Mein erster eigener Ofen

Ich war es bisher nur gewohnt in einem Kurs zu töpfern, wo einem das Brennen komplett abgenommen wird. Für mich ist das Brennen also völliges Neuland. Nach zahllosen Recherchen habe ich mich für einen gebrauchten älteren Brennofen entschieden und bestellt. Und dann, auf einmal ist es soweit: Mein eigener Brennofen wird geliefert.

Der riesige weisse Lieferwagen kommt kaum durch die Einfahrt und quetscht sich nur knapp an den Bäumen und Sträuchern vorbei. Aber das grösste Problem kommt noch. Der ca. 250kg schwere Ofen muss noch aus dem Wagen an seinen Bestimmungsort gebracht werden. Da wir weder Maschinen noch sonstige elektrische Hilfsmittel zur Verfügung haben müssen wir es mit Muskelkraft schaffen. Mein Mann, mein Schwager, der Lieferant und ich versuchen also ihn Zentimeter für Zentimeter zu bewegen. Nach einer gefühlten Ewigkeit und sehr schweren Armen steht er dann endlich am richtigen Platz.
Der Grundstein für meine Figuren ist gelegt 🙂