Erster Glasur-Brand

Nach dem erfolgreichen ersten Brand (dem sogenannten Schrüh-Brand), kommt der Glasur-Brand an die Reihe. Im Internet habe ich mir ein paar Farben ausgesucht, die mir gut gefallen. Aber wie sie tatsächlich auf meinen Werken wirken, weiss ich erst, wenn ich sie mal ausprobiert habe. Glasuren sind so gar nicht mit normalen Farben vergleichbar. Wandfarben, Acrylfarben, Buntstifte, und viele andere Farben, die wir so kennen, haben beim Malen und Auftragen schon die Farbe, die sie auch nachher haben. So sieht man schon beim Malen genau, ob die Farben zu einander passen, welche Stellen man schon angemalt hat und wie intensiv die Farben werden. Bei einem Glasurbrand ist das ganz etwas anderes. Erst im Ofen durch die Hitze bekommt eine Glasur ihre Endfarbe. Vor dem Brand sehen die meisten Farben ganz anders aus. So kann es sein, dass man etwas braunes aufträgt, was nach dem Brand grün meliert aussieht. Tatsächlich sind fast alle Glasuren vor dem Brand eher unscheinbar und in einer Farbpalette von braun bis blau-grau. Die Fantasie ist daher umso mehr gefragt beim Auswählen der Glasuren.

Aber der eindeutig spannendste Moment ist, wenn ich die Ofentür eines Glasurbrandes zum ersten mal öffnen kann. Sind die Glasuren farblich so, wie ich mir das vorgestellt habe? Passt die Farbe zu dem Werkstück? Bis jetzt bin ich mit meiner Farbwahl auf jeden Fall sehr zufrieden 😀