Erster Test-Brand
Der erste Brand mit dem eigenen Ofen ist eindeutig am spannendsten! Auch, wenn ich viel gelesen habe, wie die Einstellungen sein müssten, weiss ich doch nicht, wie genau der Ofen reagiert. Werden die Test-Werke es heile überstehen? Wie warm wird der Ofen von aussen? Wie lange dauert es eigentlich, bis ich endlich den ersten Blick in den Ofen wagen kann, ohne Gefahr, dass die Werke im Inneren zerspringen? Um eine Antwort auf all diese Fragen zu finden, habe ich mich dazu entschieden, einen nicht vollen Brand tagsüber zu machen und den Ofen einfach mal zu beobachten.
Langsam steigt die Temperatur im inneren des Ofens. Von aussen, lässt sich der Ofen noch nichts anmerken. Erst nach mehreren Stunden sieht man ein orangenes Leuchten aus dem Rohr, welches die heisse Luft direkt aus dem Ofen leitet. Ich kann nur wenige Zentimeter von der Ofenwand entfernt eine leichte Wärme spüren. Aber mehr passiert nicht. Keine Explosion, keine unerträgliche Hitze in der Nähe des Ofens. Ich bin beruhigt und werde die nächsten Brände über Nacht laufen lassen.
Was bei einem Brand am längsten dauert ist nicht, wie ich immer dachte, das langsame Hochheizen, sondern das Abkühlen. Nach einem halben Tag hochheizen dauert es noch ca. 1,5 Tage, bis ich die Ofentür bedenkenlos öffnen kann. Nach einem kurzen Blick in den Ofen ist klar: Alle Testwerke im Inneren haben meinen allerersten eigenen Brand ohne Schaden überstanden. Nächster Schritt: Die Glasur…